Management kann sowohl in Unternehmen und Organisationen bezeichnen, als auch die , die diese Funktionen ausüben und entsprechende Managementkompetenzen benötigen. Zu den typischen Funktionen oder Aufgaben des Managements in Unternehmen und Organisationen gehört die Planung, Organisation, und Kontrolle (im Sinne von Erfolgskontrolle).
1Das Wort leitet sich ab von englisch
manage, dies von italienisch
maneggiare „an der Hand führen“, dies von lat.
manus „Hand“; die engl. Bedeutung wurde im 17./18. Jh. durch franz.
ménagement beeinflusst. Die etymologische Wurzel des Begriffs
Management ist nicht vollständig geklärt. Als mögliche Wurzeln kommen in Frage lateinisch
manus agere, „an der Hand führen“ oder „mansionem agere“, „das Haus (für den Eigentümer) bestellen“.
2
Bereiche und Anwendungsgebiete des Managements
- Bildungsmanagement: Initiierung von Lernprozessen in Bildungseinrichtungen
- Bildungsprozessmanagement: beschäftigt sich mit Planung, Steuerung und Optimierung von Handlungsabläufen in Bildungsinstitutionen
- Flugverkehrsmanagement (engl.: Air Traffic Management), Verwaltung und Überwachung des Luftraumes
- Führungskompetenz: eine Funktion des Managements
- Geschäftsführung: umgangssprachlich die Leitung einer Organisation
- Managementkompetenz: funktionsübergreifende Verantwortung
- Managementlehre: Wissenschaft des Managements
- Managementprozess: Steuerung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der Managementziele
- Managementsoziologie: Akteursgruppe im sozialen Kontext von Organisation und Gesellschaft
- Planung: Abgleich von Zielen, Ergebnissen und Mitteln
- Selbstmanagement: Management der eigenen Person
- Strategisches Management: geplantes Handeln zum Erreichen der Unternehmensziele
- Unternehmensführung: Steuerung, Gestaltung und Überwachung eines Unternehmens
- Zeitmanagement: bessere Nutzung der verfügbaren Zeit
- Zukunftsmanagement: Vorbereitung auf erwartete Risiken
- Qualitätsmanagement: Verbesserung von Produkten, Prozessen und Leistungsfähigkeit von Organisationen
Einzelnachweise
1 Stephen P. Robbins, David A. DeCenzo, Mary Coulter:
Fundamentals of Management. Essential Concepts and Applications. 7. Aufl. Pearson Education, Boston, Mass. 2011, ISBN 978-0-13-509518-8, S. 34 und 468.
2 Wolfgang H. Staehle:
Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Aufl. Vahlen, München 1999, ISBN 3-8006-2344-7, S. 71.
Siehe auch
- Managementkompetenz
- Manager
- Projektmanagement
- Management override